Hirscheck - Totes Gebirge

3 Mitglieder des outdoorteam 4 seasons ( Brigitte, Andreas und Phillip) haben das Wetter genutzt und haben am Hirscheck ihre Spuren hinterlassen. Vom Bärenalm Parkplatz wandert man entlang des AV-Weges 209 zur Straße hinauf und folgt dieser anschließend eine Kehre höher. Nun biegt man rechts in den Almweg Nr. 16, 17 od. 280 ein, der einen in einer knappen Stunde zum Schafferreith hinaufführt. Ab dem Schafferreith wandert man hauptsächlich im Wald auf dem Weg Nr. 280/209 in Serpentinen, steil ansteigend Richtung Bärenalm. Anschließend geht es relativ flach zur Türkenkarscharte weiter.  Wir haben hier die Schneegrenze erreicht und beginnen hier mit unserer Spurarbeit.  Den Gipfel im Blickwinkel kämpften wir uns Höhenmeter für Höhenmeter hinauf zum Fuß der Nordwand. (Schneetiefe:  80cm). Es geht nun die Nordwand hinauf Richtung Grat. Durch schnee-, eis-, und felsdurchsetztes Gelände gewinnen wir an Höhe und werden schlussendlich mit den Sonnenstrahlen belohnt.  Es geht nun den Grat entlang bis zum Gipfel des Hirschecks (2.068m). Abstieg wie Aufstieg. Für weitere Informationen zur Tour stehen wir gerne zur Verfügung.