Erstbegehung Falkenmauer Nordwand - Mauerfalke 6+

Nach langejahrem Reifen in unseren Köpfen, wagten wir uns, Andreas und Ich, zuerst letztes Jahr in diese Wand, um eine Tour durch die Nordwand zu Begehen/einzurichten. In alten Führern fanden wir zwar, verbale Beschreibungen aus den Zwanzigern, das dort geklettert wurde, aber mit Warnungen dabei das es zu brüchig und grasig ist.

Also hies es den kompakteren Teil zu bekunden und von unten sieht alles meistens leichter aus. Voll Motiviert stiegen wir am 18 Mai letzten Jahres, mit Bohrmaschine und Haken bewaffnet, ein, um nach drei Seillängen (über 4 Stunden) ernüchternd festzustellen - "von unten ist`s einfach zu gefährlich (und schwer)!"

Also verbrachten wir noch weitere drei Tage aufgeteilt aufs Jahr, immer wieder abseilend, etwas putzend (Danke auch an Marlies) und einrichtend. Heuer konnten wir sie das erste mal von unten Durchsteigen und auch die Wandbuchdose montieren.

 

Viel Spaß und an die Wiederholer - ihr dürft ruhig noch ein paar Griffe und Tritte freiputzen, aber auf die darunter vorbeigehenden Wanderer aufpassen ;-)

 

Die Tour führt teilweise aber unstörend über kurze Steilrasenpolster und bietet viele interessante Kletterstellen. Mental gefestigte Kletterer werden einen schönen Tag verbringen! - Bitte an die ersten Wiederholer um Feedback!

 

Lg die Falkner ;-)

Ein kleiner Auszug von Fotos der Vorarbeiten ;-)

Topo - Mauerfalke 6+
Mauerfalke Topo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 516.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mario Mayr (Dienstag, 16 Juni 2015 20:17)

    Hallo Gerhard und Andi

    Ich freue mich immer sehr, wenn in der Nähe neue Wege gewagt werden und gratuliere euch zu dieser wirklich tollen Tour.
    2 Freunde aus Wels und ich haben sie letzten Sonntag wiederholt, allerdings mit etwas gemsichten Gefühlen.
    Auf Grund der Schrofen (die einem meiner Partner mental doch recht zusetzten) und der zahlreichen lockeren/brüchigen Steinen (in Summe allerdings recht überschaubar) brauchten wir verhältnismäßig lange, da man doch einiges auf seinen Halt checken musste.
    Wenn ihr vielleicht noch einen weitern Tag in Putzarbeit investiert, könnte die Tour zu einem echten Geheimtipp werden. (ich biete mich an beim Putzen zu helfen)

    Nun zum Positiven: Es findet sich wirklich sehr abwechslungsreiche und anregende Kletterei in den kompakten Felspassagen. Es war jedesmal erstaunlich, wie auslandend manche Passagen aussehen und wie leicht und genussvoll sie sich dann auflösen.

    Die Absicherung ist wirklich vorbildich. Lediglich in den größeren Schrofenbändern, sollte man ev. noch einen Zwischenhaken setzen, da die Abstände da oft recht weit sind und die Gefahr des Ausrutschens stark gegeben ist.

    Auch finde ich es super, dass ihr eine Nordwand erschlossen habt. südseitige Klettereien gibt es wie sand am Meer und jeder weiß wie super die im Hochsommer sind.

    Wir waren schon sehr gespannt auf die Wandbucheinträge und wollten natürlich auch uns dazu eintragen. Aber leider begann es am Einstig zur letzten SL zu regnen, weshalb wir dort abbrechen mussten.

    Ich gratuliere nochmals zu einer (für mich) super Tour und wenn ihr mal wen zum Bohren und Schleppen braucht, ihr habt ja meinen Kontakt (Facebook und Gipfeltreffen)

    lg und Berg Heil
    Mario Mayr

  • #2

    Andi (Dienstag, 16 Juni 2015 22:02)

    Servus Mario,

    freut mich zu lesen, dass du die Tour gegangen bist und vor allem danke für dein Feedback!!

    Ja, ausgeputzt gehört sie in der Tat noch mehr... man braucht dazu einfach einen mittelprächtigen Wochentag, wegen dem Wanderweg darunter (am besten wäre noch 2 Schilder aufstellen).

    Bzgl. etwaiger zusätzlicher Haken werd ich mal schauen, wenn ich sie das nächste mal klettere.

    Schade, dass ihr die letzte SL nicht mehr klettern konntet. Die ist einfach, aber sehr schön und eigentlich ein super Abschluss.

    Vielleicht passts ja mal für eine gemeinsame Putz- oder Kletteraktion.

    Schöne Grüße,

    Andi

  • #3

    Thomas Kepplinger (Samstag, 27 Juli 2019 20:34)

    Hallo,

    auch von mir Hut ab und ein großes Dankeschön für diese Tour. Nach den brüchigen Einstiegsmetern hab ich meine Entscheidung schon fast bereut, dass dann aber richtig guter Fels in der Falkenmauer kommt war die große Überraschung des Tages. Auch die Absicherung ist besser als erwartet, wobei trotzdem noch genug Abenteuerfeeling aufkommt.

    Wir konnten uns heute allerdings nur die unteren Längen ansehen, am Ende der 4. SL hat sich mein Kollege leider für den falschen Tritt entschieden und gemeinsam mit ihm einen Freiflug angetreten, der eine an den Wandfuß und der andere schließlich weiter nach Kirchdorf.

    Jetzt noch eine große Bitte an etwaige Wiederholer: in der 4. SL hängen noch ein paar Exen von uns, wär toll wenn die den Weg zurück finden würden. Bitte einfach eine Info an meinereiner@liwest.at und ich organisier alles weitere :)

    BG,
    Thomas

  • #4

    Danese Simone (Donnerstag, 29 Juli 2021 22:17)

    Super Tour Burschen! Toll, dass ihr euch die Arbeit angetan habt! Alles Perfekt! Dass man nicht jeden lockern Stein rausklopfen kann ist klar! Stört aber nicht! Auch die Bohrhaken sind gut platziert!
    Die Tour gibt es sieben Jahre und wir waren der siebte Eintrag! Zu Unrecht so selten wiederholt!
    Auf jeden Fall ist der Mauerfalke in mein jährliches Pflichtprogramm aufgenommen!
    Vielleicht bekommt der Maurerfalke einen neuen Nachbarn! Daneben gibt es doch noch Potential für mehr!
    Lg Simon

  • #5

    Daniel Mair (Donnerstag, 28 Juli 2022 18:04)

    Hallo zusammen,

    wir sind eure Tour heute endlich mal gegangen :)
    Nach acht Jahren der achte Wandbucheintrag...
    Die Tour ist also nicht gerade überrannt ;)
    Zum Thema Absicherung und Felsqualität kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!
    Uns sind die schönen Kletterstellen in Erinnerung geblieben und nicht die grausliche Wiese dazwischen ;)
    Es gibt aber sicher auch Kletterer die das anders sehen würden...
    Die Tour ist sicher nicht übersichert, für uns haben die Hakenabstände gut gepasst.
    C4 #2 schadet aber trotzdem nicht.
    Die Platten links daneben schauen in der Tat sehr interessant aus, aber da würde es für mein persönliches Niveau etwas mehr Hakeneinsatz brauchen.

    Super Tour, gute Arbeit!

    Lg Magic

    PS: wir haben die Expressschlingen von 2019 mitgenommen, aber ich glaub die sollte man nicht mehr verwenden ;)