Großer Priel - Totes Gebirge

Ausschaufeln ist angesagt am Prielschutzhaus. Doch das braucht es heuer nicht. Darum gehn wir nach einer kurzen Rast am Schutzhaus gleich weiter in Richtung Prielgipfel (2515m). 

Die Tour beginnt bei der Talstation der Materialseilbahn um ca. 7h und geht am Normalweg zum Prielschutzhaus. Der Komfort, dass die Ski, Skischuhe und Gebäck mit der Materialseilbahn bis zur Hütte transportiert werden, lassen wir uns nicht nehmen - haben wir in diesem Winter doch schon so viel die Ausrüstung getragen :-)

Bis zum Schutzhaus ist es schneefrei und auch noch ca 15-20 Minuten oder ca. 100Hm weiter müssen wir dann doch noch die Ski tragen, bis wir endlich anschnallen können.

Ab dann gehts ganz schön flott vorbei am Jausenstein in Richtung Brotfallscharte. Hier dürfen wir die Ski mal wieder schultern und gehen die Rinne rechts von der Brotfallscharte zu Fuß weiter. Heute sind mal schöne Tritte bereits vorhanden und es geht zügig voran. Am oberen Schneefeld können wir nochmal anschnallen und bis zum Einstieg des Grates zum Prielgipfel auf Skieren gehen, wo wir auch die Ski liegen lassen. Der Grat selbst weist heute auch gute Verhältnisse auf und wir kommen gut voran. Der Aufstieg vom Schutzhaus war heute ganz schön rassant und konnten diesen in knapp 2h hinter uns bringen. Grund dafür waren auch die guten Verhältnisse an diesem Tag.

Wir freuen uns auf unsere Kollegen am Gipfel, die heute die Tour über die Atzlochscharte und über die Nordwand den Weg auf den Gipfel gewählt haben. Wirklich gewaltig!!!

Die Abfahrt wählen wir heute über die Westseite des Großen Priels in Richtung Temlberg und weiter über die Klinserscharte und Klinserschlucht. Vom Preil war die Abfahrt noch sehr fein, aber die Klinserschlucht war dann schon etwas mühsam. Der Schnee weich und tief und wenig, die Temperaturen im oberen Bereich. Die Fahrt zum Schutzhaus gespickt von Abfahrten, Aufstiegen und Querungen. Einfach mühsam...

Totzdem ein schöner Tag und mit der Einkehr am Schutzhaus eine Wohltat.

Abstieg wieder über den Normalweg zurück zur Materialseilbahn.




Eckdaten:

Aufstieg zu Fuß ab Materiialseilbahn (ca.840m) bis zum Prielschutzhaus (1420m) in ca. 1h15

Prielschutzhaus (1420) bis zum Großen Priel (2515m) in ca. 2h (sehr flott und perfekte Verhältnisse - eher 2,5-3h einplanen!)

Abfahrt über Klinserscharte und Klinserschlucht bei schlechten Verhältnissen bis zum Prielschutzhaus in ca. 1h.

Abstieg zur Talstation der Materialseilbahn.

Gesamt ca. 1900Hm Anstieg und Abstieg.