Hoher Dachstein - Rumplertour

Am Freitag geht es noch mit der letzten Bahn auf den Krippenstein (2.093m) und wir übernachten in der Lodge. Bis zum Abendessen bleibt noch Zeit für einen kleinen Ausflug zu den five fingers und wir genießen den Sonnenuntergang.

Nach dem Frühstück starten wir gemütlich um 8h von der Lodge und fahren auf der präparierten Piste bis zur Gjaidstation auf 1.788m ab. Hier wird aufgefellt und los geht die Rumplertour bei herrlichen Wetter. Wir sind heute nicht die einzigen und ich fürchte schon, dass es auf den Gipfel des Hohen Dachsteins zum anstellen wird.

Vorbei an der ehemaligen Kaserene am Oberfeld geht die Spur vorbei am niederen und hohen Rumpler und am Moderstein bis zum Mitterstein (2.417m). Bei der kleinen Hütte wird einmal das T-Shirt gewechselt, abgefellt und bis zum Sessellift abgefahren. Wir nutzen den Sessellift und den Schlepplift vom Schladminger Gletscher und erreichen so etwas leichter den Gjaidsteinsattel.

Wir fahren noch die Radtruckspur entlang vorbei an den Dirndln (2.832m) zum Fuß des Schulterantieges. In langen Spitzkehren gehts bis zur Randkluft wo das Skidepot gemacht wird (ca. 2.900m).

Die Seile im Randkluftklettersteig sind teilweise im Schnee. Es geht aber heute aufgrund der Schneeverhältniss ohne zusätzliche Sicherung. Mit Steigeisen und Pickel gehts den Klettersteig rauf. Überaschenderweise haben sich über den Tag die Menschenmassen verteilt und es gibt heute auch keine wirklichen Wartezeiten auf den Gipfel. In ca. 30 Minuten erklimmen wird den höchsten Gipfel Oberösterreichs den Hohen Dachstein (2.995m) und die Tour wird mit einem wahnsinns Rundumblick auf die umliegende Berglandschaft belont. Wir genießen den Ausblick, bevor wir wieder den Abstieg angehen. Wegen des Neuschnees der letzten Tage ist besondere Vorsicht geboten.

Die Abfahrt geht über die Schulter zurück zur Radtruckspur und diese entlang bis zur Simonyhütte (2.205m). Hier wird auch noch kurz eingekehrt.

Weiter gehts auf dem päparierten Weg immer wieder auf und ab bis zur Gjaidalm (1.738m) und danach auf der Piste runter ins Tal. Die letzten 300Hm sind die Ski zu tragen. Es hat einfach keinen Schnee mehr in diesem Jahr.

Um ca. 17h erreichen wir wieder den Parkplatz (600m).

 

Team: Michael Heinrich, Sandra Schneider

 

Höhenunterschied: ca. 1.500Hm Aufstieg, ca. 3.000Hm Abfahrt/Abstieg.

Dauer: ca. 4 1/2 h Aufstieg, ca. 2 1/2 h Abstieg / Abfanrt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0