Hochrettelstein - Hintergullingspitze - Rotbühel

Am Samstag war Phillip mit seinen Bergrettungskollegen im Tourengebiet Planneralm unterwegs. Es wurde eine Skitour zuerst auf den Hochrettelstein, dann weiter über die Hintere Gullingspitz auf den Rothbühel und wieder zur Planneralm geplant. Von der Planneralm in nordöstlicher Richtung zum Plannersee. Über den steilen Osthang zum Planerknot und am Rücken nordöstlich weiter zum Gipfel. Die im Schatten liegenden Bereiche des Anstiegs waren beinhart gefroren. Der Weg Richtung Hochrettelstein, der genau dem Kammverlauf folgt ist jedoch stellenweise aper und daher müssen die Schi kurze Stücke getragen werden, was der Vorfreude auf eine herrliche Abfahrt jedoch einen Abbruch tut. Man folgt den Grad bis zum Gipfelkreuz des Hochrettelstein (2.220m).

Es folgte die Abfahrt über die Hochrettelstein Südflanke Richtung Gulling. Ein Firntraum höchster Qualität. Auf kanpp 1600m Seehöhe beginnen wir wieder mit dem Aufstieg zur Hintergullingspitze (2.054m). Wir machen schnell Höhenmeter und erreichen über die NW Flanke den Grat und folgen diesen bis zum Gipfel. Von dort aus fuhren wir die SW Flanke bis zum Sattel ab und stiegen wieder Richtung Großen Rotbühel (2.019m) auf. Auf den Pisten der Planneralm ging es hinunter zur Stärkung im Gasthof Grimmingblick.

Fur weiter Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit sporltichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0