Großer Bösenstein

Zwei Mitglieder des outdoorteams (Katrin und Michael) brechen auf zum Großen Bösenstein (2.448m) in den Rottenmanner Tauern. Von Hohentauern fahren wir noch auf der Mautstraße bis zum Parkplatz der Edelrautehütte auf ca. 1.640m.

Der Weg führt vorbei am Scheiblsee, unterhalb der Roten Rinne biegen die Aufstiegsspuren nach links auf den Rücken und weiter auf den Karboden. Aufgrund der Schneeverhältnisse können wir heute nicht entlang des Rückens gehen, sondern müssen eine schmale (noch) vereiste Rinne hoch, die es in sich hat. Harscheisen wären wohl heute von Vorteil gewesen. Vom Sattel zwischen Großen und Kleinen Bösenstein können wir heute ohne Schidepot weiter bis zum Gipfel des Großen Bösensteins aufsteigen. Die Abfahrt nehmen wir heute wie den Aufstieg, ohne Roten Rinne. Die Schneeverhältnisse lassen heute alles spielen. Beim Aufstieg noch vereist, bei der Abfahrt schon gut sulzig.

Einkehr natürlich noch bei Doris und Bernd auf der Edelrautehütte.

Die Idee hatten wohl auch mehrere. Bei der Ankunft beim Auto ist der Parkplatz total überfüllt.

 

Aufstieg ab Parkplatz Edelrautehütte: ca. 2 1/2h

Höhenunterschied: 780Hm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0