Warscheneck SO-Grat - kl. Loigistal

Der Tag beginnt mit dem Auto stellen zur BDR-Hütte beim Schafferteich (891m). Dann gehts mit dem zweiten Auto zur Talstation der Wurzeralmbahn. Mit der Seilbahn und dem Sessellift fahren wir bis zum Frauenkar (1.863m). Heute können wir die Ski anlassen und steigen bis nach den Widerlechnerstein (2.107m) mit Ski auf. Dort gehts dann weiter mit Steigeisen uns Ski am Rücken über den Süd-Ost-Grat zum Gipfel des Warscheneck (2.388m). Am Gipfel ist es einmal windstill und das wird auch ausgiebig genossen.

Die Abfahrt geht heute über das kleine Loigistal. Die Steine sind nur ein wenig vom Schnee überdeckt - die Ski machen sich heute einiges mit und es tut bei jedem Stein weh ums Herz. Die Rinne geht aber heute wunderbar. Die Abfahrt ist auch noch fast bis zur BRD-Hütte möglich, es sind nur kurze Tragestrecken dazwischen.

Auf der Hütte gibts dann die verdiente Stärkung.

 

Team: Michael Heinrich, Katrin Obernhuber

Begleiter: Christ, Evelyn, Markus, Sandra

Höhenunterschied: ca. 550m ab Bergstation Frauenkar, Abfahrt ca. 1.500m

Aufstieg: ca. 1 1/2 h

Kommentar schreiben

Kommentare: 0