Riffel - Eisloch

 Die Tour begann am Parkplatz der Kaiserau. Zuerst ging es über eine breite, flache Wiese und über Schläge bergan bis zur Oberst-Klinke-Hütte. An der Hütte vorbei zum Kalblinggatterl und entlang des Sommerweges steil in nördlicher bzw. nordöstlicher Richtung. Das Gelände war durchwegs felsdurchsetzt, sodass wir die Schi bereits beim Aufstieg am Rucksack trugen. In einer steilen Rinne ging es empor bis unter dem Kalbling Südgrat. Von dort querten wir äußerst steile Schneefelder mit steilen Abbrüchen unterhalb des Weges entlang der beeindruckenden Kalbling Westwand bis in die breite Senke zwischen Riffel (2.106m) und Kalbling. In einem weiten Linksbogen ging es unschwer bis zum Gipfelhang weiter, dieser war kurz und steil, der Gipfelgrat schmal.

Abfahrt: Der Aufstiegsspur folgend bis zum Sattel zwischen Kalbling und Riffel, von hier wählten wir die Variante durch das sogenannte Eisloch: Eine Steilrinne mit enger Einfahrt (45°) und durchwegs kontinuierlicher Steilheit bis zur Oberst-Klinke-Hütte. Den restlichen Weg fuhren wir entlang der Aufstiegsspur retour zum Parkplatz. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0