Karleck - Spital / Pyhrn

Großvati! es hat geschneit!!!

Und was machen wir da? natürlich gehen wir eine Skitour!

Jetzt gibt es nur ein paar Probleme: in den höheren Lagen, wo der Untergrund schon entsprechend hart war und es hat darauf geschneit ist eine rasante Lawinenwarnstufe 3 (eher schon 4). Das heißt die ca. 30cm Neuschnee werden dort sehr gut abfahren mit einem. In den tieferen Lagen war in letzter Zeit alles grün, also kein Untergrund zur Verfügung. Zudem kommen noch die enormen Schneeverfrachtungen durch den anhaltenden Wind.

Wir Entscheiden uns also einmal bis zur Bosruckhütte (1.043m) zu fahren, wo wir mit dem Allrad auf der schneebedeckten Fahrbahn gerade mal hochkommen. Vom Parkplatz gehts Richtung Ochsenwaldkapelle zu den Arlingalmen. Hier biegen wir links ab Richtung Karleck (1.582m). Der Aufstieg ist windig aber sehr fein!

Im oberen Teil geht die Abfahrt durch den Wald. Hier ist genug Neuschnee und Unterlage, dass die Abfahrt ein wirklicher Genuss ist, wenn man den Latschen ausweicht. In der "Kuchlrinne" (man kommt direkt bei der Bosruckhütte an) wirds dann schon ein wenig mühsamer. Es gibt keinen Schneeuntergrund und daher kommen die Skier ganz schön dran. Wir finden aber eine Ichse, wo wir halbwegs skischonend bis zur Bosruckhütte abfahren können.

Die Bosruckhütte hat offen und hier genehmigen wir uns ein Getränk und a Suppal. Feiner Tag mit dem lang ersehnten Neuschnee!

 

Team: Katrin Obernhuber, Michael Heinrich

Begleiter: Evelyn Steiner, Michael Steiner

 

Aufstieg ab Parkplatz Bosruckhütte: ca. 1h

Höhenunterschied: ca. 550hm

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0