Warscheneck Südostgrat

Ein Mitglied des outdoorteam 4 seasons (Michael) bricht mit fünf Freunden auf zum Warscheneck (2.388m). Wir machen es uns heute wieder mal einfacher und fahren mit der Standseilbahn der Wurzeralm und weiter bis zur Bergstation des Sessellifts Frauenkar auf 1.863m.

Die Schneeverhältnisse sind derzeit nicht mehr so berauschend. Am Donnerstag davor war es noch möglich bis zum Einstieg des Klettersteiges mit Ski aufzusteigen. Aber heute ist schon so wenig Schnee, dass wir kurz nach der Bergstation Frauenkar ein Skidepot machen und zu Fuß weitergehen. Und die Erfahrung von Ende Dezember hat gezeigt, dass es keinen Sinn macht die Ski spazieren zu tragen. Außerdem ist heute der Südfön sehr aktiv. 

Wir starten also zu Fuß und erreichen nach kurzer Zeit den Widerlechnerstein (2.102m) mit Steigeisen. Den Pickel packen wir beim Einstieg zum Klettersteig des Süd-Ostgrates aus, der heute wunderbar zu begehen ist. Der Aufstieg geht gut voran. Nach gemütlichen 2h erreichen wir den Gipfel des Warschenecks (2.388m). Die Fönböhen haben uns am Grat ganz schön zugesetzt. Aber am Gipfel ist es beinahe windstill!

Eigentlich wollten wir den Süd-Ostgrat wieder runter gehen. Aber wir entscheiden uns für eine Runde und gehen über den Skilehrerweg zurück zum Skidepot. Danach gehts auf der Piste Retour bis zur Talstation der Wurzeralm.

 

Aufstieg ab Bergstation Frauenkar: ca. 2h

Höhenunterschied: ca. 650m

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0