Großer Pyhrgas - Hasenbergrinne

Zwei Mitglieder des outdoorteam 4 seasons (Katrin und Michael) besteigen mit 4 Freunden den Großen Pyhrgas (2244m) in Spital am Pyhrn.

Wir haben uns heute dafür entschieden, in Spital am Phyrn vom Güterweg Häuselsberg auf ca. 800m zu starten und fahren mit dem Auto bis zum Fahrverbot. Wir gehen ca. 30 Minuten zu Fuß bis wir auf ein kleines Schneeband treffen, wo wir mit den Ski losgehen können. Der Weg führt uns Richtung Hofalm, gehen aber vorher den Hang aufwärts bis wir wieder auf den Wanderweg am Grat treffen, den wir grob bis zum Gipfel folgen. Dazwischen müssen wir kurz einmal abschnallen und mit den Ski am Rücken weitermarschieren. Die letzten 250 hm geht es dann wieder mit den Skiern weiter. Überraschenderweise können wir heute vom Gipfel weg abfahren und das durchgängig bis auf ca. 1000m. In der Hasenbergrinne sind ca. 10cm Neuschnee am Tag davor gefallen und deswegen perfekte Bedingungen.Unglaubliche Tour in diesen Tagen bei ungeahnt guten Verhältnissen.

 

Aufstieg: ca. 3h

Höhenunterschied: ca. 1.450m

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0