Bosruck - Ennstaler Alpen / Haller Mauern

Heute begab sich das outdoorteam auf den Grat des Bosrucks. Gemeinsam mit 2 Kollegen gong Phillip die Tour um 8Uhr an. Vom Parkplatz nahe der Bosruckhütte führt der Weg südwärts, vorbei am Eisenerzer Hütterl zu den Arlingalmen und weiter in den Arlingsattel (1425m). Diesen Weg konnten wir mühelos mit den Skiern bzw. Splitboard bewältigen. Vom Arlingsattel aus gingen wir noch ca. 100 bis 150 hm bergauf auf dem NO-Grat des Bosrucks in mäßig steilem Gelände und machten dort ein Skidepot. Die Steigeisen wurden montiert und die restliche Ausrüstung angelegt. Wir mussten selbst spuren und daher benötigten wir relativ viel Zeit. Bis zum Einstieg des Klettersteiges auf ca. 1670m war es mühsam, jedoch schaffbar und relativ sicher.

Der Klettersteig ist immer wieder durch Gehgelände unterbrochen, das allerdings bei diesen Schneebedingungen alles abverlangte. Diese Passagen führen in erster Linie über eingewehte Flanken auf einer schmalen und durch den Griesschnee rutschigen Wegspur. Auf der Frauenmauer machten wir eine kurze Überlegungspause und entscheiden uns für den weiteren Aufstieg zum Gipfel. 80hm unter dem Gipfel mussten wir jedoch aus Sicherheitsgründen unser Vorhaben abbrechen und wieder absteigen. Um viele Erfahrungen reicher kehrten wir noch auf ein Getränk in der Bosruckhütte ein.

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0