Leobner - Eisenerzer Alpen

Die gute Wettervorhersage wollten wir nützen und diesmal die Schneelage im Gesäuse testen. Wir entschieden uns für die Tour auf den Leobner (2.036m) – ein Schitourenklassiker in Johnsbach.

Die Route beginnt nach dem Gscheidegger, einem Gehöf am Talende. Zunächst geht es längere Zeit gemütlich ohne erhebliche Anstiege entlang einer Forststraße bis zur Grössingeralm. Vorbei an der Alm steigt es nun in einem Graben, dem sogenannten  Sautrog“ bergan bis zum Leobner Törl. Die Spur zieht sich von dort entlang der Leobner Mauern weiter ins Kar, bevor wir in einem Linksbogen auf den Ost-Rücken empor stiegen, der zum Gipfel des Leobners führt. Nach knapp zwei Stunden Aufstiegszeit genossen wir das Panorama.

Vom Gipfel sind wir direkt in das steile Aufstiegskar eingefahren und weiter entlang der Aufstiegsspur wieder retour zum Ausgangspunkt.

Fazit: Trotz Schneemangel war die Abfahrt nahezu ein Genuss und erfreulicherweise hatten unsere Schi kaum Steinkontakt.

Nach erfolgreichem Gipfelsieg durfte eine Einkehr beim Gasthaus Köblwirt nicht fehlen!

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0