Pyhrgasüberschreitung

Tourdaten

  • Singerskogel (850m) - Gowilalm (1375m) - Kl. Pyhrgas (2023m) - Gr. Pyhrgas (2244m) - Gowilalm - Singerskogel.

Schöne Runde für Wegkundige und trittsichichere Bergsteiger.
Begehung in 5-6h (inkl. Pausen), ca. 1600 Hm Auf- und Abstieg.

Das Ziel des Sonntages ist die Überschreitung vom kleinen Pyhrgas auf den großen Pyhrgas. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag geht es noch auf die Gowilalm, wo wir übernachten und uns die Hüttenleute Anita und Christoph in Empfang nehmen.
Der Start der Überschreitung ist für halb 6 geplant. Jedoch macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Starker Sturm und Regen gegen halb 4 Uhr morgens... Daher entscheiden wir noch liegen zu bleiben und die Überschreitung zu verschieben. Wir stehen erst um 8h auf und genießen das herrliche Frühstück auf der Gowilalm. Der Vorteil bei einer Übernachtung auf der Hütte liegt ja nicht darin, früher zu starten, sondern länger schlafen zu können.
Der Tag sieht aber gut aus und darum werden wir einmal den kleinen Pyhrgas (2023m) besteigen. Die Gruppe besteht aus Vroni Pernkopf, Phillip Schretter, Michael Freystetter und Michael Heinrich. Das Ziel ist schnell erreicht, trotz drückender Hitze am Vormittag, die sich ganz gut in den Latschen hält.

 

Der Boden ist trotz des leichten Regens in der Nacht staubtrocken und die gemeldeten Gewitter für Mittag noch weit und breit nicht zu sehen sind, entscheiden wir uns am Gipfel des kleinen Pyhrgas, die Überschreitung doch zu versuchen. Vroni verläßt uns und geht wieder aus beruflichen Gründen ins Tal zurück. Der Weg der Überschreitung vom kleinen auf den großen Pyhgas ist auch komplett trocken, nichts vom nächtlichen Regen ist sichtbar. Also perfekte Verhältnisse wie selten zuvor.

 

Auch die Schlüsselstelle am Pyhrgaseck ist heute nicht rutschig wie sonst oft und die Querung in die Nordwand am Pyhrgaseck ist mit Steinmännchen markiert. Nach der kurzen Plattenkletterei im Schwierigkeitsgrad II - III geht es steif bergauf weiter.
Wir starten den letzter Aufschwung auf den großen Pyhrgas (2244m) wo wir noch einen Bergsteiger "retten" der jetzt noch die Überschreitung vom großen auf den kleinen Pyhrgas gehen will. Grundsätzlich ja schon keine gute Entscheidung, die Überschreitung in Gegenrichtung zu gehen, noch mehr keine Gute Entscheidung, wenn man keine Ahnung vom Abklettern in diesem Gelände hat.

 

Wir genießen noch die Mittagssonne am großen Pyhrgas und steigen dann über den Bad-Hallersteig ab zur Gowilalm. Die eigentliche Schlüsselstelle der Überschreitung liegt aber hier in den Latschenfeldern zur Gowilalm am frühen Nachmittag bei gefühlten 45 Grad. Verdientes Essen auf der Gowilalm bei Anita und Christoph und anschließender Abstieg wieder zum Auto beim Goslitz.

 

Mit sportlichen Grüßen

outdoorteam 4 seasons

Kommentar schreiben

Kommentare: 0