Abbruch des Projektes Totes Gebirge

 

 

Das outdoorteam 4 seasons, diesmal formiert durch Andreas Frech, Dietmar Geyer und Phillip Schretter musste sich dem Schlechtwettereinbruch geschlagen geben. Das Projekt Totes Gebirge: 92 2000er in 10 Tagen musste bereits am ersten Tag abgebrochen werden.

 

Um 5:30 startete das Team den Aufstieg von der Blaa-Alm auf die Ischler Hütte. Eine Stunde Fußmarschspäter begann ein leichter Nebel einzufallen, doch das Team stieg weiter zum ersten 2000er auf. Bereits den westlichen Gipfel des Schönbergs in der Tasche wurde das Team am Schönberggipfel direkt mit einem leichten Schneesturm überrascht. Nach dem Abstieg über den Wehrkogel kam es zu Querung eines großen Plateaus Richtung Grieskogel. Während dem Aufstieg gab es schon heftige Schneeverwehungen bis 40 / 50 cm Höhe.

 

Wegmarkierungen Richtung Scheiblingkogel waren praktisch vom Schnee begraben und das Team musste sich durch das mit Dolinen dursetzte Plateau nur mit GPS vorwagen. Nach einem leichten Einbruch in eine kleine Doline eines Kollegen (ca. nach 8h Gehzeit) trat das Team den Rückweg an. Gut ausgerüstet kamen wir nach insgesamt 16h Gehzeit und 10h Spurarbeit im teilweise kniehohen Neuschnee beim Ausgangspunkt an.

 

Leider ist das Projekt unter diesen Umständen nicht durchführbar gewesen, jedoch die Planung für einen Ersatztermin ist bereits auf Hochtouren und das Team freut sich schon auf dieses Unterfangen. Wir bedanken uns an dieser Stelle natürlich bei unseren Sponsoren LEKI, DEUTER und ISOSTAR und hoffen auf Eure Unterstützung auch beim zweiten Anlauf.

 

Mit sportlichen Grüßen,

outdoorteam 4 seasons

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0